Der Nestbau
Wacholderdrosseln bauen ihre Nester vorwiegend auf Bäumen und Sträuchern. Sie nutzen aber auch Fensterbänke wenig genutzter Fenster an wettergeschützter Stelle. Hier handelt es sich um ein Ende Juni 2002 beim Renovieren gefundenes verlassenes Nest. (Da der Auffindeort sehr nah zum Gebäude der "Pflegeeltern von Purz'l" aus dem Jahr 2000 liegt, vermute ich natürlich, daß hier Purz'l gebaut haben könnte!)
Zum Vergleich: Hier handelt es sich um ein Nest einer Amsel. (Dieser Vogel baute sogar 2 Nester, fand vielleicht keine Partnerin und somit kommt dieses Nest als Anschauungsmaterial gerade recht.)
Amseln verwenden alles was sie in nächster Nähe finden, selbst Foliefetzen, grobe Blattrispen, trockene oder nasse Grashalme, Nadeln von Weymutskiefern und scheinbar "überdimensionale" Blätter des Ahorn vom Vorjahr. Der Nestbau ist in 2 bis 3 Stunden erledigt.
Beim geborgenen Nest der Wacholderdrossel ist ersichtlich, das dieses regelrecht "durchkonstruiert" ist. Am Boden wird eine Art Fundamentring aus nasser lehmhaltiger Erde gelegt, der auf Ästen Halt sichert und in diesem werden schmiegsame Ästchen von Birke oder Weide verankert. Dieser Armierungsrahmen nimmt dann schmales Blattwerk, Grashalme und Moospölsterchen auf.
Zum oberen Nestrand wird wiederum nasses Erdreich mit Moosanhang verbaut. Da die Anzahl der Jungvögel einer Brut recht stattlich sein kann, bis zu 7 Junge, muss natürlich auch eine besondere Stabilität geschaffen werden. Wenn man auf den Nestgrund sanften Druck ausübt spürt man polsterweiche Wärme.

Ende Mai 2015 konnte ich in unserer Hausnähe einen Nestbau beobachten. Der "Baumeister" holte sich Schlamm vom Uferbereich der Spree und walkte diesen mit den Füßen in das Innere des Nestgeflechts ein, dabei verunreinigte er sein Brustgefieder erheblich. Diese Bauphase ist ab Mitte Juni 2015 bei YOUTUBE anzusehen.
Es scheint, dieses Jahr wird noch eine zweite Brut geplant sein. Die "Eisheiligennächte" bremsen die Schlammtrocknung aus.

Suchwortfolge: Wacholderdrossel - Nestbau 2015


Suchwortfolge Wacholderdrossel - die zweite Brut 2015
Bei dieser Aufnahme wurde lediglich der Farbkontrast erhöht. Aber man sieht, wie stabil die Grashalme mit den anderen Materialien verflochten sind.
( Kein Wunder: Purz'l hatte ja sogar schon als herumhüpfender Jungvogel im Käfig Strohhalme kunstvoll miteinander verflochten.)


....oder selbst unter Suchwortfolge:
'Wacholderdrossel - Kinderstube 2015 - in Neusalza-Spremberg'
nun ist's aber genug...